Zufriedene Mitarbeiter sind zunehmend die zentrale Ressource für Unternehmen.
Unzufriedene Mitarbeiter kosten das Unternehmen dagegen täglich Geld, denn der Mitarbeiter bringt nicht seine volle Arbeitsleistung ein. Jemand, der sich ärgert oder unzufrieden ist, hat den Kopf nicht frei, um konzentriert zu arbeiten. Ein wichtiges Personalführungsinstrument ist das jährliche Mitarbeitergespräch, was aber leider viel zu wenig effizient genutzt wird, u.a. weil gar nicht klar ist, womit die Mitarbeiter zufrieden oder unzufrieden sind. Eine Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage im Vorfeld der Mitarbeitergespräche kann hier wichtige Impulse geben.
Zufriedene Mitarbeiter zahlen sich betriebswirtschaftlich aus. Das zeigt sich sowohl in praxisorientierten als auch in wissenschaftlichen Studien, denn offenbar sind Unternehmen erfolgreicher, wenn sie die Mitarbeiter als die wichtigste Ressource betrachten. Dabei ist es nicht damit getan, in Visionen und Leitbildern zu beteuern, wie wichtig die Mitarbeiter für das Unternehmen sind. Diese Floskeln finden sich auf jeder Website und in jedem Jahresbericht und sie ändern weiterhin nichts daran, dass in der Schweiz nach der von TransferPlus Market Research durchgeführten Umfrage nur 17 Prozent aller Mitarbeiter so zufrieden sind, dass sie sich wirklich für das Unternehmen engagieren und sich effizient einsetzen.
Zentral ist also eher die Frage, wie die Mitarbeiterorientierung intern gelebt und praktiziert wird. Mitarbeiter setzen sich dann für ihr Unternehmen ein, wenn sie eine emotionale Bindung zum Unternehmen aufbauen können. Und emotionale Bindungen entwickeln sich primär auf der Grundlage der gelebten zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Kollegen und mit den Vorgesetzten. Sekundär spielt auch die gelebte Unternehmenskultur eine Rolle, aber die Unternehmenskultur wiederum gründet sich in erster Linie darauf, wie das Unternehmen intern und extern mit seinen Stakeholdern umgeht – also auch hier geht es eher um Beziehungsmanagement.
Ein möglicher Ansatzpunkt, eine konstruktive und vertrauensvolle Beziehung zu den Mitarbeitern aufzubauen, bieten die Mitarbeitergespräche, die in allen mittleren und grösseren Unternehmen zum Jahresende hin geführt werden. Dieses mittlerweile voll etablierte Instrument der Mitarbeiterführung wird aber in seinen Möglichkeiten nach wie vor unterschätzt und das Potenzial nicht genutzt. Allzu häufig laufen die Mitarbeitergespräche für beide Seiten weitgehend inhaltsleer ab. Dabei bietet gerade das Mitarbeitergespräch eine ungeheure Chance der Mitarbeiterbindung und des Vertrauensaufbaus zwischen Mitarbeiter und Führungskraft. Damit also die Mitarbeitergespräche besser genutzt werden können, brauchen die Führungskräfte konkrete Anhaltspunkte, über was sie genau mit ihren Mitarbeitern sprechen wollen und wo Ansatzpunkte liegen könnten, um die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu steigern.
Die Ergebnisse einer zuvor durchgeführten Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage können dafür sehr konkrete Hinweise liefern. Sie geben der Führungskraft ein klares Bild über den Zufriedenheitszustand ihres Teams in zentralen Bereichen.
Bisher nur waren die Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen insbesondere für Kleinunternehmen und mittelständische Betriebe zu teuer. HR-aktiv hat ein Tool entwickelt, das trotz hoher Qualität der Resultate kostengünstig ist*:
(* Die Kosten pro Mitarbeiter orientieren sich an der Gesamtgrösse des Unternehmens und sinken bei über 1’000 Mitarbeitern auf CHF 5.– pro Mitarbeiter. Für ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitern kostet die Umfrage CHF 20.– pro Mitarbeiter, also CHF 1’000.–.):
Das Tool selbst, das HR-aktiv in Zusammenarbeit mit verschiedenen HR-Profis entwickelt hat, arbeitet mit 41 Standardfragen.
Für Unternehmen und Personalabteilungen bedeutet die Nutzung des HR-aktiv Befragungstools eine grosse Arbeitserleichterung. Alle denkbaren Dienstleistungen sind im Tool enthalten. Musterbriefe, Motivationsaushänge, Folien für Präsentationen – alles auf Knopfdruck, ohne Zusatzkosten. Für eine Firma mit 100 Mitarbeitenden bedeutet die Umfrage einen Organisationsaufwand von ca. 20 Min., eine Info an alle Mitarbeitenden – und los geht’s! Das HR-aktiv Tool unterstützt den Hauptverantwortlichen der Umfrage. Er sieht den Stand der Befragung pro Abteilung oder Filiale. Automatische Erinnerungsmails unterstützen den Prozess.
HR-aktiv möchte schnell und präzise auf die Punkte hinweisen, die sofort in Angriff genommen werden können. Umgehend nach Beendigung der Umfrage erhalten alle im Betrieb eine Auswertung ihrer individuellen Ergebnisse!
Firmen, die bereits mitgemacht haben, sind begeistert von der einfachen, schnellen Art mit der vollen Transparenz. Führungskräfte gehen chancenorientiert mit den Ergebnissen um und vor allem neue Führungskräfte sind dankbar für das Teamfeedback. Sie erhalten Sicherheit in ihrer Arbeit. Sie möchten etwas positiv verändern!
Mit HR-aktiv können Sie Ihre Zufriedenheitswerte mit anderen Unternehmen vergleichen.